…Infamis sind so ein Phänomen des Untergrunds. Kaum einer kennt die Band, doch die, die sie kennen, sind tief bewegt von der musikalischen Weite dieser  Berliner Grossstadt Cowboys. Infamis-Musik ist eine Welt zwischen dem Soundtrack eines Spaghetti Westerns und der alptraumhaften Fahrt durch eine elende Metropole. Immer auf der eher dunklen, schweren, melancholischen Seite des Lebens. Diese Band ist nichts für nebenher. Infamis passt in kein Schema, keine Dudelfunkplaylisten, keine “Deutschland sucht den Superstar”-Landschaft. Doch eigentlich ist es genau das, was ich an dieser Band liebe. Das Anderssein, das Pfeifen auf Trends und Themen, auf Genres und Erwartungen. Infamis ist eine musikalische Welt für sich, die man sich einfach erschliessen muss.
Arndt Peltner/radio goethe/sf,us

Wiedergang A/B veröffentlicht

NICHT DENKEN, SCHENKEN. IRGENDWAS IST IMMER UND NU´OOCH NOCH BALD WEIHNACHTEN…HA!!! UND WIR HABEN WAS IM SACK…NUR FÜR EUCVinylsingle Wiedergang A/BH…

Also um´s noch mal so richtig und „offiziell“ auch hier zu verkünden: Wiedergang A/B ist raus und kann bestellt werden…
Es gibt 199 stück davon; bis auf die Pressung ist alles selbst-handgemacht… vom Siebdruck über´s Kleben der Cover bis zur handschriftlichen Nummerierung.

 

Hier noch mal der Erklärungsversuch: Am 31.Dezember 2017 jährt sich das erste Konzert der Band Infamis zum 30. mal.
Unter dem Namen WIEDERKLANG erscheinen im Hause WENDERS MUSIC in den kommenden Monaten elfeinhalb Singles (7/10 inch vinyl) – in loser Folge und limitierter Auflage zu je 199 Stück – mit 23 Neueinspielungen alter Infamis Lieder.
Am Ende steht eine Zusammenfassung der besten Nummern zu einer Best Of Platte/CD/Online auf dem Plan, die einen durchaus subjektiven Blick auf die vergangenen Jahre erlauben will. Bis dahin stehen die Stücke als vinyl only zur Verfügung.
Die Singles können über uns, Wenders Music oder ausgesuchte Plattenfachverkaufseinrichtungen bezogen werden.

Wiedergang

Am 3Infamis Wiedergang1.Dezember 2017 jährt sich das erste Konzert der Band Infamis zum 30. mal.
Unter dem Namen WIEDERKLANG erscheinen im Hause
WENDERS MUSIC in den kommenden Monaten elfeinhalb Singles (7/10 inch vinyl) – in loser Folge und limitierter Auflage zu je 199 Stück – mit 23 Neueinspielungen alter Infamis Lieder.
Am Ende steht eine Zusammenfassung der besten Nummern zu einer Best Of Platte/CD/Online auf dem Plan, die einen durchaus subjektiven Blick auf die vergangenen Jahre erlauben will.
Bis dahin stehen die Stücke als vinyl only zur Verfügung.
Die Singles können über uns, Wenders Music oder ausgesuchte Plattenfachverkaufseinrichtungen bezogen werden.

A/B – „(Ghost)riders in the Sky / Folsom Prison Blues“ erscheint am 28.10. 2016 und wird von einem Konzert im Stadttheater Landsberg begeitet. Gleichzeitig ist das der Infamis Beitrag zu einer Ausstellung zum Leben und Wirken von Johnny Cash in der Stadt Landsberg am Lech.

Crowdfunding – Die MS Stubnitz braucht Hilfe…


STUBNITZ-VOLL-VORAUS – Nordstarter-Hamburg

Die MS Stubnitz ist ein altes Kühlschiff der DDR-Hochsee-Fischereiflotte, das von Urs Blaser und Crew seit vielen Jahren als fahrendes Kulturschiff betrieben wird, auf dem Infamis immer wieder und gern spielt. Ursprünglich im Rostocker Hafen beheimatet, lag die Stubnitz bspw. zu Olympia 2012 in London und seit einiger Zeit im Hamburger Hafen. Die MS STUBNITZ wird zur Klassenerneuerung in die Norderwerft Hamburg eingedockt, dadurch bleibt die Betriebsgenehmigung für weitere 5 Jahre erhalten. Im Trockendock werden Inspektionen und Instandhaltungen abgearbeitet, die für den Erhalt der Zulassungen notwendig sind. Ein TÜV für Schiffe…
Die Kosten für diese Klassenerneuerung sind allerdings so hoch, daß die Crew Unterstützung braucht und dafür ein Crowdfunding-Projekt auf Nordstarter-Hamburg gestartet hat. Bitte seht euch die Sache an und beteiligt euch mit einer Spende.

 

Noch was im Nachgang zu unserer Reise nach Süden…


B-Roll – „Das ist schon Rock`n`Roll“ – Wim Wenders beim 8. Fünf Seen Filmfestival
kino-zeit.de
Wehendes Haar, runde Brille, verschmitzte Stimme – Wim Wenders hat seine ganz eigene Art sich und seine Arbeit zu präsentieren. Zurückhaltend, irgendwie lustig und ein bisschen das Gefühl vermittelnd, dass er am liebsten sofort zurück an den Schneidetisch möchte…
B-Roll – „Das ist schon Rock`n`Roll“ – Wim Wenders beim 8. Fünf Seen Filmfestival

Via Facebook

Sound der Großstadtcowboys…

(c) Patricia Eckstein

Sound der Großstadtcowboys
www.kreisbote.de
Landsberg – „Viel Spaß, wir singen euch Lieder.“ Mit dieser Kurzformel hat Infamis- Frontman René Schwettge das Publikum im Stadttheater begrüßt. Lieder: der Begriff scheint bewusst gewählt, es sind Lieder, keine „Songs“, kein Gedudel, sondern ganze Welten, die sich darin verbergen – rockig, schräg, atmosphärisch, laut und mit ganz eigener Sogwirkung. …zum Artikel

zurück aus bayern…

müde, aber voller wunderbarer eindrücke und eindrücklicher verwunderung, ob der begeisterung, die wir in starnberg und landsberg erfuhren. damit hatten wir nicht gerechnet.
vielen dank an wim wenders fürs "mitnehmen" zum Fünf Seen Film Festival, an die organisatoren fürs drauf einlassen, die techniker, die menschen beider häuser, die sich drum gekümmert haben, dass wir uns wohl und willkommen fühlen & allen, die kamen und zuhörten und manchmal sogar tanzten… wir haben die 2 abende sehr genossen.

ein paar fotos von simone trotta, der unsere videoprojektionen live betreut und daneben fleißig video- und fotodokumentiert gibt’s auf facebook…


Infamis Kino Tour 2014 – Landsberg

und das sagt die presse:
Augsburger Allgemeine.de: Landsberg – Urban Cowboys mischen Landsberg auf

KultKomplott: Landsberg: Infamis – Musikalische Straßengang

Kulturwelle 5: FSFF – Grosses Kino mit Infamis